Interessanter Chemieunterricht in der Schule
PublicDomainPictures / Pixabay

Interessanter Chemieunterricht in der Schule

Es ist gar nicht so einfach, den Schüler von heute zu begeistern. Junge Menschen sind es gewöhnt, medial verwöhnt zu werden und der Unterhaltungswert einer Unterrichtsstunde steht in der Gunst auf Aufmerksamkeit bisweilen in Konkurrenz mit dem 3D-Film im Kino, unterhaltsamen Videoclips auf dem Smartphone und reißender Action auf der Spielekonsole. Der Lehrer wirkt dann etwas bieder und eintönig. Nein, gegen solche Medien kommt man als Lehrer natürlich kaum an, aber es hilft wenig, wenn man dann resigniert und die Unterrichtsstunde unbeteiligt zur Vorlesung verkommen lassen lässt. Einen Vorteil kann der Lehrer der Flut an Medien doch entgegensetzen: Er kann des Schülern ein paar reale Gegenstände in die Hand geben, die eine attraktive greifbare Alternative zum virtuellen Einerlei der Medien bieten.

Hierfür ist natürlich nicht jedes Unterrichtsfach im gleichen Maße geeignet. So bleibt der Mathematikunterricht in vielen Fällen blanke Theorie, vor allem in der Oberstufe wird das Thema immer abstrakter. Der Chemieunterricht hingegen bietet so manche Möglichkeit, den Unterricht durch praktische Experimente aufzulockern. Wer den Schülern ab und zu ein Reagenzglas in die Hand drückt, der hilft dem Nachwuchs dabei, eigene Erfahrungen zu sammeln, statt nur zuzuhören. Denn alles, was man selbst einmal ausprobiert hat, bleibt länger im Bewusstsein gespeichert als Worte, an denen man nur wenig beteiligt ist und die manchmal all zu schnell wieder durch andere Worte verdrängt werden können. Natürlich sollte ein Chemielehrer auch auf ein paar Regeln zur Sicherheit achten, will man dem Schüler ein Experiment gönnen. Doch ein guter Chemielehrer ist nicht nur ein guter Pädagoge, sondern auch fachlich qalifiziert. Somit sollte er wissen, welche Experimente er dem Schüler tatsächlich guten Gewissens in die Hand geben kann und welche Themen doch besser in theoretischer Form behandelt werden sollten. Und ein Chemielehrer sollte auch immer über die passenden Materialien verfügen, um entsprechende Versuche überhaupt durchführen zu können. Reagenzgläser und Reagenzglashalter etwa sind im Onlineshop von Tuuters zu bestellen.